Gemeinsam Natur freigekauft

| naturschutzbund | und dm drogerie markt präsentieren erfolgreiche Aktion

Eine erfolgreiche Partnerschaft für die Natur: Die Geschäftsführer Birgit Mair-Markart (Naturschutzbund) und Harald Bauer (dm) ziehen Bilanz. © dm/Preschl

Im Laufe seiner 100jährigen Geschichte rettete der Naturschutzbund durch Ankauf bereits 1.400 wertvolle Natur-Lebensräume im Ausmaß von über 12 Mio. m². Denn nur als Besitzer kann er den bestmöglichen Schutz von Naturflächen garantieren, die zu "Überlebensinseln" für Biber, Wachtelkönig und Osterluzeifalter werden. Mit der Unterstützung von dm drogerie markt kamen in den letzten Jahren 23 weitere bedrohte Lebensräume dazu.

2011 konnte der Naturschutzbund mit dm drogerie markt einen starken Partner aus der Wirtschaft gewinnen. Im Rahmen zweier CSR-Aktionen in den Jahren 2011 und 2013 spendeten mehr als 20.000 dm Kunden insgesamt 1,7 Millionen ihrer dm active beauty Punkte für die Naturfreikauf-Aktion. dm übersetzte die gespendeten Vorteilswelt-Punkte in bare Münze, die dann für den Ankauf von artenreichen Mooren, bunten Wiesen und naturnahen Wäldern zur Verfügung standen.

Das Resultat kann sich sehen lassen: Insgesamt konnte der Naturschutzbund dank dieser Zusammenarbeit 23 großartige Naturflächen in sechs Bundesländern mit einer Gesamtfläche von 133.000 m² ankaufen. Jetzt trafen sich Naturschutzbund-Geschäftsführerin Birgit Mair-Markart und dm drogerie markt Geschäftsführer Harald Bauer auf einer Naturschutzbund-Fläche am Wallersee in Salzburg um die erfolgreiche Aktion zu feiern. „Wir freuen uns sehr über den großen Erfolg unserer gemeinsamen Aktion und hoffen natürlich, dass wir mit dm drogerie markt auch in Zukunft einen Partner für unsere Naturschutz-Projekte haben“, sagt Birgit Mair-Markart.

Die gemeinsam mit dm drogerie markt geretteten Naturflächen und weitere vom Naturschutzbund angekaufte Naturjuwelen werden auf www.naturfreikauf.at präsentiert.

.