Kirchberg & Martinsberg (Burgenland)

Die 130.000 m² Trockenrasenkomplexe am Kirchberg und Martinsberg in der Gemeinde Donnerskirchen setzen sich aus Tragant-Pfriemengras- Trockenrasen in den flachgründigen Bereichen und Trespen-Halbtrockenrasen dort, wo der Boden etwas tiefgründiger ist, zusammen.

Am West- und Süd-Hang des Kirchbergs stockt auserdem ein Niederwald mit dominierender Feld-Ulme und beigemischtem Feld-Ahorn. Aufgrund des jahrelangen Brachstadiums kam es aufeiden Flachen zur Ausbreitung einer Saumvegetation mit einer Vielzahl von Kräutern. Neben Berg-Gamander, Feinblatt- Lein, Frühlings-Adonis, Goldschopf, Groß-Kuhschelle und Orchideen-Skabiose lassen sich eine Vielzahl von Tag- und Nachtfaltern entdecken. Auch Reptilien wie Äskulapnatter, Schlingnatter, Smaragdeidechse und Zauneidechse finden dort ein Zuhause. Als Pflegemaßnahmen erfolgt eine Zurückdrängung der noch vorhandenen Sträucher und Gebüschinseln durch Schwendung. Die offenen Flächen werden mit Schafen, Ziegen und Rindern extensiv beweidet. Die Beweidung startet frühestens Anfang Mai und wird längstens bis Ende Oktober durchgeführt.

© Josef Weinzettl

© Helmut Höttinger

© Klaus Michalek

.