Trockenwiese Goberling (Burgenland)

Die Fläche besteht aus Südwest- (Leiten) und Südost- (Pfaffenberg) exponierte Mäh-Halbtrockenrasen (Trespen-Halbtrockenrasen) und Magerwiesen sowie trockene Glatthaferwiesen. Aktuell  ist die Fläche 11.060 m² groß, allerdings möchte der Naturschutzbund Burgenland auch noch weitere ansässige Flächen auf denen der seltene Enzian-Ameisen-Bläuling vorkommt, pachten.

© BerndH

© Helmut Höttinger

© Helmut Höttinger

© Helmut Höttinger

Auch weitere farbenfrohe Schmetterlinge kann man auf diesen Flächen finden darunter sind der Schwalbenschwanz, Brombeer-Perlmuttfalter, Wachtelweizen-Scheckenfalter, Blaukernauge und Silbergrüner Bläuling. Auch die Mannigfaltigkeit der Vegetation ist nicht zu vernachlässigen so findet sich Berg- Klee, Färber-Ginster, Großer Ehrenpreis, Hirschheil-Bergfenchel, Kleine-Golddistel, Kreuz- Enzian, Gewöhnliches Sonnenröschen und Violetter Sommerwurz. In einer solchen strukturreichen Wiesengesellschaft fühlen sich auch noch andere Heu- und Fangschrecken, Libellen und Käfer heimisch. Die Pflegemaßnahmen umfassen eine einmal im Jahr durchgeführte Mahd die frühestens Mitte September (Teilbereiche ab Anfang Juni) und spätestens November stattfindet. Die Fläche wird nicht gedüngt und das Mähgut wird abtransportiert.

.