Janko Wald (Oberösterreich)

Dieser ca. 3,2 ha große, Großteils steile und nach Osten exponierte Hangwald befindet sich in nur geringer Entfernung zur Donau, ist aber durch eine Straße sowie ein Gebäude davon getrennt. Bestockt ist die Fläche von einem Fichten-Tannen-Buchenwald. Angesichts der großen Steilheit ist der Wald als Schutzwald zu bewerten. Am Oberhang befinden sich einige felsdurchsetzte Bereiche.
 
Schutz und Management
Der Wald soll sich zu einem totholzreichen Bestand mit alten Bäumen entwickeln. Dazu wird er außer Nutzung gestellt. Lediglich die hier nicht standortgerechten Fichten sollen entfernt werden. Zusätzlich muss darauf geachtet werden, dass vom Wald keine Gefahr für die Benützer der angrenzenden Straße bzw. unterhalb liegenden Häuser ausgeht. Deshalb wird es immer wieder notwendig sein, einzelne Bäume umzuschneiden. Soweit möglich, sollen diese als Totholz im Wald belassen werden.
 
© Stiftung für Natur

© Claudia Leitner

© Claudia Leitner

© Claudia Leitner

© Claudia Leitner

.