Steilhang Sierning (Oberösterreich)

Am Hang der Niederterrasse findet sich dieser steile Trespen-Halbtrockenrasen. Im Norden wird dieser durch einen Weg begrenzt, der ehemals eine Eisenbahntrasse war. Im Süden grenzt eine Straße an, im Osten wird die Fläche durch einen Hausgarten begrenzt. Das Areal ist sehr steil und nach Süden geneigt, einige wenige kleine Teilbereiche wie die ehemalige Eisenbahntrasse und ein kleiner Teil einer Wiese sind eben. Einige Gebüsche und heckenartige Strukturen sind vorhanden.

© Claudia Leitner

© Claudia Leitner

© David Priller

© David Priller

Die extrem steile Wiese wurde jahrelang vom Vorbesitzer der Fläche dergestalt dessen gepflegt, dass die artenreiche Flora und Fauna der selbigen erhalten und gefördert wurden. Um die Bewirtschaftung und den Bestand dieser Fläche auf Dauer zu sichern wurde diese von der Stiftung für Natur angekauft und die Pflege weitergeführt. Zwischen den Halmen der hier vorherrschenden Gräser, insbesondere Seggen-Arten wie die Erd-Segge (Carex humilis) oder Süßgräser wie die Aufrechte Trespe (Bromus erectus), erblühen der Aufrechte Ziest (Stachys recta), die Rispen-Graslilie (Anthericum ramosum) und der Berg-Haarstrang (Peucedanum oreoselinum). Bedingt durch den speziellen Lebensraum, der sich durch relative Nährstoffarmut und Trockenheit auszeichnet, findet man hier eine reiche Pflanzen- und Tierwelt.

© Stiftung für Natur

.